Darf ich Musikvideos von YouTube herunterladen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke


  • Am Vor 2 years

    Kanzlei WBSKanzlei WBS

    Dauer: 4:38

    Darf ich Musikvideos von DE-film herunterladen um die Musik auf dem Handy oder am Pc anzuhören? Heute gibt es dazu von mir eine aktuelle Einschätzung für 2016.
    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

    facebook.com/die.aufklaerer
    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de

    Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  darf ich musikvideos bei youtube runterladen  videos runterladen  musik von youtube runterladen  musikvideos runterladen  musikvideos  musikvideos herunterladen  vherunterladen  download  musik download  musik  

RaXoMiD
RaXoMiD

Darf man mit Snaptube sich musik oder Videos von Youtube Installieren?

Vor 13 Tage
Loumika
Loumika

Wie sieht es 2018 aus?

Vor 18 Tage
Marc-Antoine SÉGUI
Marc-Antoine SÉGUI

okay ich kaufe ein VPN so dass ich keine Probleme habe

Vor Monat
Cleopatra JDMQueen
Cleopatra JDMQueen

Youtube bietet das doch selbst an

Vor 2 Monate
rraannddoomm
rraannddoomm

ist die seite savefromnet.net legal?

Vor 2 Monate
Robin Heidrich
Robin Heidrich

Bevor ich des Video sehe, nutze seit Jahren convert2mp3 um mir Musik von Youtube zu holen. Ich sehe keinen Grund warum dies illegal sein sollte, da ich theoretisch auch über Funktionen wie den Addblocker den Creators keine bare Münze gebe. Und da dieser nicht illegal ist, darf converten von YT Musik & Videos im allgemeinem doch genauso wenig Strafbar sein, wenn ich des richtig sehe. Nachtrag nach dem Video - War sehr informativ und hat doch meiner Sicht mit übereingestimmt, freut mich des ich doch soweit richtig informiert war 👍 Super Video zu eindm wichtigem Thema

Vor 3 Monate
jessi girl
jessi girl

Ist yabeat auch legal??

Vor 4 Monate
Angela Merkel
Angela Merkel

Wie ist das im Jahr 2018? Ich biete selber einen YouTube2MP3 Converter an.

Vor 4 Monate
XXMilchbartXx L
XXMilchbartXx L

Was passiert eigentlich wenn Youtube mich dabei erwischt wenn ich mir von einer legale seite viedios convertiere?

Vor 4 Monate
XXMilchbartXx L
XXMilchbartXx L

Muss bei denn Webseiten immer stehen das die legal sind?

Vor 4 Monate
UnknownDrift
UnknownDrift

Ehrenmann

Vor 4 Monate
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt

Ist dieses Video zur heutigen Gesetzeslage immer noch aktuell ? Oder hat sich dazu etwas geändert, sodass das Runterladen von yt illegal geworden ist ?

Vor 6 Monate
Daniel a
Daniel a

Sowas kann sich nicht ändern, denn die aktuelle Gesetzeslage sagt das streaming ohne Besitz/kopieren gar nicht möglich ist. Somit muss davon ausgegangen werden das jeder der ein Video oder Lied irgendwo streamt es auch automatisch kopiert/besitzt. Deswegen kann man auch alles was man auf youtube und co ansehen/hören darf auch runterladen und kopieren so oft man will. Gesetzlich gibt es da kein unterschied mehr.

Vor Monat
rraannddoomm
rraannddoomm

nice :D

Vor 6 Monate
____________
____________

Ich habe noch eine Frage zum Video oder Ton aufnehmen oder downloaden von YouTube. Meine Frage ist ob ob die Regelung immer noch gilt die sie in ihrem Video gesagt haben?

Vor 6 Monate
TheZocker Colin
TheZocker Colin

Darf man Musik von EINER APP herunterladen?

Vor 6 Monate
T3chtroop3r LP
T3chtroop3r LP

#FragWBS Und woher weiß ich das ich einen kopierschutz umgehe

Vor 7 Monate
Silkwesir
Silkwesir

#FragWBS 1:45 wie soll man denn erkennen, ob es sich um einen "Schutz" handelt oder die Schwierigkeiten, die man ggf. hat, rein technischer Natur sind? Ist man als Otto-Normalverbraucher verpflichtet, sich entsprechend schlau zu machen? Oder gibt es vielleicht eine Verpflichtung, im Zweifelsfall davon auszugehen, dass es sich um eine bewusst eingebaute Hürde handelt und nicht einfach um einen Nebeneffekt der Funktionsweise des jeweiligen Dienstes?

Vor 7 Monate
panther lp
panther lp

Hallo, weiß jemand wie es aktuell ist?

Vor 7 Monate
Lapis
Lapis

panther lp Gerne :) Hab mich vorhin nämlich auch informiert.

Vor 7 Monate
panther lp
panther lp

Lapis danke

Vor 7 Monate
Lapis
Lapis

Hallihallo, Soweit ich weiß, ist es immer noch so.

Vor 7 Monate
Gamer HTZ
Gamer HTZ

Darf man jetzt musik herunterladen

Vor 7 Monate
Heiko Gonzales
Heiko Gonzales

Meine YouTube-App ist ja nun schon geöffnet, lasset das Herunterladen beginnen. 🌝

Vor 8 Monate
Stoned2072
Stoned2072

Danke, das wollte ich hören.

Vor 8 Monate
Henok Zemichael
Henok Zemichael

Fuck das die haben mich gefickt ,,ich hab 900 euro Strafe gekriegt 😭😭😭fuckkkkkkkk

Vor 8 Monate
Xipo86
Xipo86

mir egal ob man es darf. Ich mache es

Vor 9 Monate
Deni
Deni

Darf man auf YouTube Filme an schauen?

Vor 10 Monate
Lapis
Lapis

Ja, die Uploader stellen einem das zur verfügung, auch wenn das Gesetz es nicht will. Die Uploader machen sich strafbar, und nicht die, die den Film auf YouTube schauen. Viele Filme werden daher von YouTube dann gelöscht, weil darauf bestanden wird, dass man sich die Filme selber kauft, wenn du verstehst was ich meine.

Vor 7 Monate
sunnymas
sunnymas

Das Geschäft mit Tonträgern ist eh bereits "gestorben" die Honorare von Streamingdiensten sind lächerlich gering, Die Musikindustrie muß sich andere Geschäftsfelder erarbeiten. Aber das ist schwierig. Der Song dudelt auf Mio. Geräten. Aber Keiner zahlt was dafür ? Also wäre es lächerlich, dem Download via YT juristisch zu jagen. Und illegalen MP3-Kopien - ebenso. Denn wo ist technisch der Unterschied ob die MP3 von CD oder von YT gerippt ?. Wir haben 2018.. Die Musikwelt hat sich gewandelt. Für immer.

Vor 10 Monate
Amelie Klein
Amelie Klein

Wenn die nicht ständig die normalen Musik CDs /DVD s mit einem koperschutz versehen würden könnte man seine eigenen gemischten CDs /DVD s zusammen stellen um sie im Auto zu hören. Find ich ohnehin dreist . Ich habe die 10 Jahres Edition von Command &Conquer und das läuft nicht auf Windows 7 kopieren kann ich meine eigene DVD auch nicht das man mit der Kopie auf XP spielen kann. Hab jetzt da angerufen bei EA Games und meinem Frust Luft gemacht. Ab Command & Conquer 2 konnte ich mir über Origin alles runterladen, kostenfrei. Aber Tiberium Sun Und C&C 1 bekomme ich nicht. Statt dessen schenkt er mir C &C 4 😨😨😨 das ich eh schon hatte und das mal so finster ist das ich wünschte ich hätte es nicht gekauft. Nein ich Will Mein TIBERIUM SUN UND C & C 1 das habe ich bezahlt und das will ich auch spielen können. 😈😈😈 Können doch nicht machen was sie wollen wo gibts denn sowas.Ich werde doch eine Sicherungsdvd von meinem Eigentum machen dürfen jeder Zocker weiss doch was bei ständiger Benutzung mit den Originalen passiert gilt im übrigen auch für Musikcd s.

Vor 10 Monate
Eldin Bisevac
Eldin Bisevac

Diggah fickt euch aller wegen Music

Vor 10 Monate
Dark Drang
Dark Drang

Ist es legal den Link eines YouTube Videos zu kopieren und es dann per convert2mp3 zu downloaden ?

Vor 11 Monate
Tyvooka
Tyvooka

+FRIZZLBIZZL /:/ OK danke 👍

Vor 3 Tage
FRIZZLBIZZL /:/
FRIZZLBIZZL /:/

+Tyvooka Es kommt immer darauf an. Sofern es ein Lied ist mit dem Geld verdient wird bzw. der Inhaber es nicht Kostenfrei zu Verfügung stellt ist es illegal. Ist es eine Musik wie z.B. NCS ist es legal, da diese sowieso zum Downloaden verfügbar ist. Oder einfach Kostenlos. Die Chance das aber nachzuverfolgen ob da jetzt Jemand was gedownloadet hat ist aber sehr gering. So lange es nicht die neusten VEVO Songs sind denke ich mal das es schwer zu verfolgen ist. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Vor 3 Tage
Tyvooka
Tyvooka

+Täubchen Ist es jetzt legal oder nicht, habe gerade richtig Angst weil ich was damit runtergeladen habe weil ich dachte das wäre aufjedenfall legal🙄

Vor 11 Tage
M_rcx
M_rcx

Täubchen 😂

Vor 23 Tage
Täubchen
Täubchen

+Atom Atom Moderator klar wirkst sehr vertrauenswürdig

Vor 3 Monate
Z3RO
Z3RO

sowas gehört sich auch auf yt verboten hoffentlich ändert yt da was

Vor year
peink Zockt!
peink Zockt!

Danke, das Video hat mir sehr weitergeholfen, aber trotzdem habe ich noch eine Frage. Ich habe mir auf convert2mp3.net gestern ein paar Lieder heruntergeladen, aber habe vergessen mich von meinem Account auszuloggen, wird das Folgen für mich haben?

Vor year
ReYqZ l ToqqleLikeAKinq
ReYqZ l ToqqleLikeAKinq

peink Zockt! Nein da du ja kein Vertrag mit youtube abgeschlossen hast das du keine mp3s ziehrn darfst die einzigen die Probleme bekommen könnten ist die Seite auf der du dir die mp3 gedownloadet hast also convert2mp3.net

Vor 9 Monate
Andreas Gorny
Andreas Gorny

Wie sieht es jetzt aus ?:)

Vor year
Döner Dönis
Döner Dönis

besitzt "Youtube" einen Kopierschutz?

Vor year
Erik
Erik

Döner Dönis Nein, nur für Sachen wie Logo usw. Aber nicht die Videos die von Jemand auf der Plattform hochgeladen werden.

Vor 9 Monate
Niklas Engelhardt
Niklas Engelhardt

Hallo zusammen. Darf ich mir auf Youtube einen Film downloaden? Oder würde ich eine Abmahnung kassieren?

Vor year
Lapis
Lapis

Hallihallo, bei Filmen würde ich aufpassen. An deiner Stelle, würde ich es besser lassen.

Vor 7 Monate
PYRODancer 512
PYRODancer 512

Also hab ich das so verstanden: Ich darf die Musik aus einem Musikvideo mit einem gegeigntetem Programm aufnehmen und nur für mich verwenden, also privat? Ich hab mich früher schon gefragt ob das Aufnehmen von Musik erlaubt ist solange man die Dateien nur für sich selber verwendet.

Vor year
KilledByGamer
KilledByGamer

http://convert2mp3.net/index.php?p=home Also ist diese Seite Legal

Vor year
C- Pt
C- Pt

killed by gamer ist die seite convert2mp3 nun legal oder doch nicht ?????

Vor 4 Monate
Atom Atom Moderator
Atom Atom Moderator

KilledByGamer die nehme ich auch

Vor 8 Monate
Justus K
Justus K

Boris Antaš Wenn das da steht kannst du glaube ich davon ausgehen, dass es legal ist!

Vor 9 Monate
Jason Play ツ
Jason Play ツ

Nein das steht auf der website

Vor year
Road trip Skin
Road trip Skin

Ja

Vor year
EIML-JB- Energy Is My Lifestyle
EIML-JB- Energy Is My Lifestyle

Gilt das auch für Playlisten vom YouTube? ?

Vor year
HomerJ Simpson
HomerJ Simpson

Also ist es legal einen Musiktitel beispielsweise mit Audacity bei Napster aufzunehmen? Mal ganz konkret gefragt.

Vor year
OmegaX
OmegaX

Sekunde gilt das nur für YouTube? oder auch für Seiten wie Clipfish oder Dailymotion? die haben ja auch kein "Kopierschutz"

Vor year
MysteryJojo
MysteryJojo

Hat YouTube mittlerweile einen Kopierschutz?

Vor year
DaLong88
DaLong88

Vielen Dank, Herr Solmecke. Habe ich mich immer wieder gefragt, ob es wohl wirklich ok ist, eine Tonspur von Youtube zu laden. Jetzt hab ich meine Antwort.

Vor year
the_guy _wiht_the_ak
the_guy _wiht_the_ak

Ich habe im app store eine app gedownloadet Namen social Media downloadet und ich kann von da music installieren ist das verboten

Vor year
betaisodona
betaisodona

Ich würde mich über die 2017 Version dieses Videos freuen, falls sich etwas geändert haben sollte :)

Vor year
Christian K.
Christian K.

wenn ich aber kein mobiles Internet dafür verwenden will dann streame ich auch nicht. Ich hab meine Musik ganz nomal auf der SD Karte gespeichert. Und Empfang gibt es ja auch nicht überall vor allem im Ländlichen Regionen. Und mein Akku hält länger weil ich keine Internetverbindung brauche

Vor year
Jeon/Park Jikook
Jeon/Park Jikook

Ich habe mir Musik von einem Downloader runtergeladen, den ich erstens auf Google Play Store gefunden habe und zweitens der das mit Youtube macht. Trotzdem hat mein Handy eine Warnung bekommen, dass ich illegal Musik gedownloadet habe... Eine Abmahnung habe ich bis jetzt noch nicht erhalten, dennoch warum? Hier sagen Sie ja rechtlich befinde ich mich dann ja noch im grünen Bereich... Was wollen die dann von mir?

Vor year
paul110599
paul110599

"Auf nem Iphone oder einem Android Handy" hahah windows phone wird konstruktiv ausgegrenzt

Vor year
Jon Finkler
Jon Finkler

Gilt das mit youtube immer noch?

Vor year
Moracombo
Moracombo

Ob verboten oder nicht, lädt eh so gut wie jeder seine Lieblingsmusik runter...

Vor year
g s
g s

Bei uns in der Schulklasse war Mal ein Polizist der uns erklärt hat das man sich von YT alles runterladen darf nur die Leute die es hochladen machen sich strafbar

Vor year
Lapis
Lapis

Wenn man sich etwas von YouTube runterlädt, und es dann wieder auf YouTube hochlädt, dann ist das Urheberrechtsverletzung und kann auch bestraft werden.

Vor 7 Monate
RMV-Mosquito
RMV-Mosquito

Wenn ich die Musik aufgenommen hab kann das niemand wissen, oder?

Vor year
Eazy E
Eazy E

RMV-Mosquito Eigentlich nicht

Vor 9 Monate
Philip 123
Philip 123

Also kann mir beim Streamen oder runterladen niemand was tun

Vor year
goofy81100
goofy81100

Hallo Herr solmecke. mich würde folgendes mal interessieren. Ist es illegal lieder von YouTube runter zu laden, wenn ich die gekaufte original CD besitze? Runter laden geht schneller und unkomplizierter, als die Lieder fürs Handy in mp3 zu konvertieren.

Vor year
Maddel Due
Maddel Due

#fragwbs also ist itube komplett legal?

Vor year
mTn
mTn

darf ich für den eigengebrauch einen film von einem filehoster herunterladen?

Vor year
Sweet Sheep
Sweet Sheep

Woher will YouTube wissen, dass ich das Video von der Tonspur mit MP3 Converter ziehe und nicht anschaue? Müsste YouTube um das herauszufinden nicht auf meinen PC zugreifen, was natürlich ohne meine Zustimmung Strafbar wäre und gesammelte Beweise unzulässig machen würde? Oder können die das unterscheiden ob man das Video schaut oder der Converter läuft?

Vor year
Johnny Klampfe
Johnny Klampfe

wie kann man denn so eine Frage stellen selbstverständlich nicht. Immer schön weiter machen damit alle Firmen alles dicht machen.

Vor year
Timotheus
Timotheus

Ich finde es super, dass Sie sich als Rechtsanwalt die Aufgabe gemacht haben, die Internet-User aufzuklären und zu bestätigen oder dementieren, was von vielen behauptet wird. Dies von einem Medienanwalt zu hören, ist auf jeden Fall ein Zusicherung und gibt eine persönliche Sicherheit. Vielen Dank!

Vor year
NicoStyleXTV
NicoStyleXTV

Ich sehe das so: Ich schaue & höre YouTube Videos. Alle Videos sind kostenlos anzuschauen = Ganz YouTube ist kostenlos Wenn ich ein Musikvideo umwandel in eine Audiodatei und ich es mir dann über mein MP3-Player anhören möchte, dann ist es dasselbe als wenn ich ein YouTube Video anmache und gar nicht auf den Bildschirm schaue, also mir es nur anhöre... völlig legal, also bei manchen Fragen der Nutzer denke ich mir nur dass sie Langeweile haben, weil wenn man logisch denkt erschließt sich die Antwort schon...

Vor year
JAO
JAO

Hallo, Wie sieht wenn ich was von Google Drive runtelade? Z.b ein Film, Spiel oder Musik wird in Russland bei Drive hochgeladen und dann in Deutschland heruntergeladen? Lg

Vor year
Rudi Kirti
Rudi Kirti

Das Arpa Netz ist Frei. Und jeder ist für sein eigenes Netz verantwortlich. Das Bedeutet: Alles was ich frei ins Netz stelle, darf heruntergeladen werden und ich bin für den Inhalt Verantwortlich. Alles was Passwortgeschützt ist, darf nicht umgangen werden, auch wenn das Passwort 123 ist. Und ja ich höre schon das gemunkel; wenn das Arpa netz frei ist, warum zahle ich internet Gebühren.... Man zahlt nicht das internet(Arpa Net) sondern die Benutzung der Leitung, denn das Arpa Net selbst ist Frei. Und Kabel legen teuer ;)

Vor year
Christian Mayer
Christian Mayer

Die Frage die sich mir stellt bei Kopierschutz: Wenn ich legaler Besitzer einer BluRay bin und ich Aufgrund des Kopierschutzes die darin enthaltenen Filme etc. nicht ansehen kann (alte Software von Player, Player nur auf PC etc.), was draf bzw. kann ich dann tun? Zurückgeben ist wg. öffnen der Verpackung nicht möglich aber den Kopierschutz darf ich ja nicht 'knacken'. Ich komme mir da als Kunde echt betrogen vor da ich ja etwas bezahle das ich an Ende nicht nutzen kann.

Vor year
FotoschoPro
FotoschoPro

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Vor year
Xam Hmann
Xam Hmann

#fragWBS Welche Regeln gibt es eigentlich bei der privaten Kopie/Aufnahme? Muss ich das Orginal einer DVD noch besitzen, wenn ich den Inhalt aufgenommen habe oder kann ich das Orginal verkaufen?

Vor year
Pfin Hulk
Pfin Hulk

Lol, dann lad ich jetzt einfach mal die Tonspur von diesem Video runter Spaaaaaaß 😂

Vor year
Marvin F
Marvin F

#fragwbs Grundsätzlich ist es doch nicht strafbar, sämtlichen Strem in meinem privaten Netzwerk mitzuschneiden, demnach ist es doch zulässig das (ggf. verschlüsselte) Material auf meinem Server mitzuschneiden, oder?

Vor year
Bester Surfer
Bester Surfer

Was muss man beim zulegen eines Künstlernamen beachten und wie oder wo beantragt man solchen Namen?

Vor year
Wolfgang Wilhelm
Wolfgang Wilhelm

Herr Solmecke, dürfte man Ihre Videos herunterladen?

Vor year
Tonic
Tonic

Wolfgang Wilhelm Ja darfst du

Vor year
Felix ER
Felix ER

darf man remixe, megamixe und mashups downloaden a) angeboten von den seiten der djs per download-link b) als podcast für einen radiosender offiziell produziert c) von mixcloud oder soundcloud downloaden? AGBs hat man ja auch dort nicht eingewilligt.

Vor year
Lukas J
Lukas J

Eine MP3 Datei mitschneiden? Dann hat man ja das Minimum der Klangqualität erreicht...

Vor year
TimeForFun
TimeForFun

Wenn ich zwei verschiedene Musikstücke mixe habe ich dann die rechte darüber?

Vor year
Die Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie

TimeForFun ich glaube als erstes verletzt du die Urheberrechte der Musikstücke die du zusammenmixen willst...

Vor year
hart wie kruppstahl
hart wie kruppstahl

Ich brauche eigene Musik nur, da ich nicht immer Internet habe und sie dann trotzdem hören kann.

Vor year
The Rc Channel
The Rc Channel

#fragwbs ich habe viele yt converter videos gesehen verstehs aber nicht ganz ist es jetzt legal ohne account mir eine mp3 spur runterzuladen? wenn es eine privatkopie ist schon oder ?????????????

Vor year
Shinrak
Shinrak

naja... bei youtube müsste man doch der auffassung sein, dass wenn etwas nicht durch die gema geschützt auf youtube zu sehen ist, dass man es dann auch herunterladen darf. man würde einfach nichtm ehr auf die seite zugreifen was prinzipiell ja kein problem sein sollte^^.

Vor year
BvBSylvie
BvBSylvie

darf man bei youtube musik runterladen und wo??

Vor year
Sam Albert
Sam Albert

Sylvia Butscher Hat er doch erklärt...

Vor year
Lovuschka
Lovuschka

Los, alle Videos der Kanzlei WBS herunterladen!

Vor year
Hasanov
Hasanov

Darf ich Videos aus Youtube runterladen und sie dann auf meinem eigenem Youtubechannel hochladen ???

Vor year
Eazy E
Eazy E

Wäre Urheberrechtsverletzung. Kann sehr teuer werden.

Vor 9 Monate
Nzwcastle
Nzwcastle

HasanosWorld ne

Vor year
Kaiko
Kaiko

#ChallengeWBS Darf ich mir Mietwohnungsschlüssel nachmachen und wenn ich ausziehe behalten da es ja mein Eigentum ist?

Vor 2 years
TheMovieversum
TheMovieversum

#fragwbs Hallo, Was wäre wenn einer Ihrer Zuschauer nachweißlich durch Sie als rechtliche Bestätigung sich ein YouTube Musikvideo herunterläd und dann verurteilt wird, da der zuständige Richter eine andere Rechtsauffassung als Sie hätte. Könnte man Sie dann in die Haftung ziehen?

Vor 2 years
Micha
Micha

Wohl nicht. Herr Solmeke sagt ja jedes mal dabei "Nach meiner Auffassung". Er tätigt also keine Tatsachenbehauptung sondern sagt nur seine Einschätzung.

Vor 2 years
DJ Trommelfeuer
DJ Trommelfeuer

#FragWBS Kann ein Volljähriger belangt werden, wenn er einem Minderjährigen, dessen Alter er nicht kennt, eine Zigarette oder einen Schluck Schnaps abgibt? Falls ja, wie sieht es dann aus, wenn der Minderjährige sein Alter betreffend gelogen hat?

Vor 2 years
polpterusdelhezi
polpterusdelhezi

Ja dafür kannst du ziemlich dicken Ärger bekommen....

Vor year
Deniz Julian T.
Deniz Julian T.

Gute Frage

Vor year
Mr. Davidson
Mr. Davidson

Ich halte überhaupt nichts von Streaming und kaufe meine Musik bei iTunes um sie dann auf meinem iPhone zu speichern.

Vor 2 years
fabi 1907
fabi 1907

Danke, jetzt bin ich erst mal wieder beruhigt😅👍

Vor 2 years
MarioBasa
MarioBasa

Kleiner Tipp für alle, die ein Programm suchen, um Musik von Spotify mitzuschneiden: Recordify

Vor 2 years
Cyb3rAssassine
Cyb3rAssassine

Danke, tolle Videos! Immermal was dabei was einen selbst betrifft, bin dann erstmal Youtube Lieder laden hehe

Vor 2 years
덥다
덥다

#fragWBS Ich habe heute ein paar Jugendliche mit einem Elektroschocker umherspucken sehen... ich habe das zum ersten mal gesehen und wollte eigentlich direkt die Polizei rufen. Aber dann habe ich mich an Sie erinnert. Sie meinten es ist legal, wenn diese Elektroschocker so ein bestimmtes Siegel hätten, oder ? Sollte man eher pessimistisch sein und direkt die Polizei rufen, oder optimistisch und hoffen, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen ?!... ich habe mich dazu entschieden nicht die Polizei zu rufen. :)

Vor 2 years
PhantomLordMXVI
PhantomLordMXVI

VaritQz Nzwcastle warum nicht?

Vor year
Nzwcastle
Nzwcastle

로빈 warum willst du denn die Polizei rufen wenn jemand nen elektroschocker besitzt? rufst du auch die Polizei wenn jemand kifft?

Vor year
Ostseefoto
Ostseefoto

Oder weil er im Ausland arbeitet, wo youtube & co. nicht erreichbar ist, z.B. China.

Vor 2 years
Eugen_int64
Eugen_int64

#FragWBS Was ist, wenn ich mir den stream digital abgreife, ohne dabei einen "Schutz" auszuhebeln. Ich kann z.B. in meiner Firewall bestimmte Filter für Pakete definieren. Angenommen, ich würde jetzt aus Sicherheitsgründen gezielt nach mp3-Paketen suchen, diese zwar durchlassen (z.B. zum Spotify-Client), aber eine Kopie dessen zu forensischen Zwecken loggen, damit ich diese z.B. - u.a. vor einem qualifizierten Gremium, also einer kleinen WG-Party z.B. - zu gegebenem Zeitpunkt untersuchen (anhören) kann, um dann entscheiden zu können, ob es sich wirklich nur um mp3-Stream oder dgl. handelte, oder evtl. doch um eine Bedrohung, z.B in Form von manipulierten mp3-Paketen, in welchen Nachrichten kodiert waren. #IchBinNichtParanoid

Vor 2 years
Alex Müller
Alex Müller

Eugen_int64 xD.

Vor 2 years
Karsten Meyer
Karsten Meyer

"... und deswegen gibt es überhaupt keinen Bedarf, das man Musik besitzen muß" Das sehe ich vollständig anders! Klar, Streams und MP3 mögen als Fastfood gut genug sein. Aber hören Sie sich mal Oxygene, Dark Side of the Moon, 'Snowflakes are dancing' oder etliche andere Stücke mal mit gut ausgerichteten Lautsprechern (oder über Kopfhörer), am besten von Schallplatte oder wenigstens CD, an. Dann werden Sie mal erfahren, wie toll sich Musik, die man besitzt, anhören kann! Das ist genauso wie der Vergleich zwischen "Jumanji" und "Hudsucker Proxy" auf einen durchschnittlich großen Fernsehapparat und Stereo, mit den gleichen Filmen auf einer großen Kinowand und Dolby Surround.

Vor 2 years
Teilzeitotaku
Teilzeitotaku

Hm...vielleicht denke ich bei MP3 einfach zu sehr an 128kbit...da es zu der Zeit, in der ich MP3 noch genutzt habe, selten etwas darüber gab...192 galt schon als Platzverschwendung, obwohl man da durchaus noch einen Unterschied hört...auch bei einer CD als Quelle. Warscheinlich ist MP3 für mich deswegen Müll, weil ichs nur als Müll kennengelernt habe.

Vor 2 years
Teilzeitotaku
Teilzeitotaku

+Der Aggregator Man verliert schon Qualität...da es immer eine Komprimierung ist. Keinen Verlust hast du bei einer 1:1-Kopie...und davon ist MP3 doch noch "etwas" entfernt. Ab einer gewissen Rate hört man nur keinen Unterschied mehr, weil das menschliche Ohr im Normalfall nicht alles hört. Die Grenze des Ohrs ist jedoch variabel...die einen hören mehr, die anderen weniger.

Vor 2 years
Teilzeitotaku
Teilzeitotaku

+Der Aggregator Naja...im Vergleich zur WAV oder ISO hat FLAC den Vorteil, dass es kleiner ist. ^^

Vor 2 years
Teilzeitotaku
Teilzeitotaku

+Der Aggregator Wenn du mit FLAC eine Kopie einer CD erstellst, kannst du nicht besser als eben diese CD werden.

Vor 2 years
Karsten Meyer
Karsten Meyer

Ich weiß, das es viel mehr Audioformate als nur MP3 gibt ;-) Trotzdem benutze uís, wenn ich mal richtig Musik genießen will lieber CDs. FFür das Fastfood habe ich auch Audiodateien.

Vor 2 years
PDF21
PDF21

Im Zusammenhang mit Youtube-Convertern ist immer nur von mp3, also Audiodateien, die Rede. Wie sieht es aber aus, wenn ich das komplette Video als mp4 Datei herunterladen möchte? #fragWBS

Vor 2 years
Sepi De
Sepi De

Würde mich auch sehr Intresieren

Vor 6 Tage
Christoph Michelbach
Christoph Michelbach

Es ist absolut behindert, dass es in D verboten ist, einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen. Wenn man einen Kopierschutz umgehen kann, ist er offensichtlich nicht wirksam.

Vor 2 years
M.
M.

Normalerweise wäre das gar keine Frage, es gibt nicht nur die Privatkopie, sondern auch bei Software das Recht eine Sicherungskopie (enger gefasst, das Original muss in meinem Eigentum sein) anzulegen. Beides wichtige Schankenbestimmungen des Urheberrechts. Und genau diese gesetzlich zugesicherten Rechte höhlt das Kopierschutz-Umgehungsverbot aus. Wobei, wenn man sich §108b UrhG (DE) genauer ansieht, hat man eine groteske Situation: Die Umgehung ist gemäss §95a UrhG (DE) zwar verboten, bleibt aber nach §108 UrhG (DE) straffrei, da "die Tat [...] ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" ... ... seltsames Konstrukt. Ich bin aber kein Jurist, daher - #askWBS, was soll das denn? Sollen dadurch zivilrechtliche Ansprüche ermöglicht werden? Warum macht man die Umgehung zum privaten Gebrauch nicht gleich legal wie z.B. in der Schweiz?

Vor year
Maetdom
Maetdom

jimihenrik11 das sind keine Gründe das erste ist pp. Wenn du kein Laufwerk hast dann kauf dir ein externes oder nimm einen DVD Player -Für den Schadenfall gibt es Händler und Garantie

Vor year
jimihenrik11
jimihenrik11

Nunja, manchmal muss ich die DVD aber in gewisser Weise "vervielfältigen" um meinen Nutzungsrechten nachzugehen. Dazu zwei Beispiele: - Um den Film auf einem Gerät anzusehen, dass kein DVD Laufwerk besitzt. - Um den Film weiterhin anzusehen, wenn der Datenträger (also die DVD) beschädigt ist. In diesem Fall muss natürlich bereits vorher eine Sicherheitskopie angefertigt werden.

Vor year
Maetdom
Maetdom

jimihenrik11 du wiederholst das was h gesagt hab ..ansehen ja, überall ja, vervielfältigen nein.

Vor year
jimihenrik11
jimihenrik11

Völliger Unsinn ist das. Ich kaufe mir das Recht den Film anzusehen. Wann, wie, wo, wieoft, auf welchem Gerät usw. ich das machen will, ist meine eigene Entscheidung, solange ich keine öffentliche Aufführung mache. Und wie schon eben gesagt: Wo das Gesetz diese Rechte einschränkt muss es eben geändert werden. Meiner Meinung nach könnte ein neues Urheberrecht in DE sowohl den Erzeugern mehr Sicherheiten geben, als auch den Nutzern mehr Rechte ohne dabei Piraterie usw. zu unterstützen. Im Endeffekt muss man bedenken, dass es darum geht die illegale Nutzung einzuschränken. Wie soll dabei die Attakierung der zahlenden Kunden von Vorteil sein?

Vor year
Burt Watson
Burt Watson

Ein Anwalt kennt den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht. #lächerlich

Vor 2 years
Alistoir
Alistoir

Besitz und Eigentum gibts beides nicht bei digitaler Musik.

Vor 2 years
Rupert Nikolson
Rupert Nikolson

Hallo zusammen, wie sieht es mit dem Herunterladen von Musik, die Künstler selber auf Soundcloud zum kostenlosen Anhören hochgeladen haben, aus? Theoretisch müsste das doch dann auch erlaubt sein, oder? Ich bedanke mich im Vorraus für eine fachkundige Antwort. :-) Liebe Grüße, Rupert

Vor 2 years
Play play
Play play

Wie oft denn noch ja das würde doch schon so oft geklärt

Vor 2 years
Steffen Hildebrandt
Steffen Hildebrandt

Signal abgreifen , mit Kasseten recorter

Vor 2 years
Timmer 2388
Timmer 2388

Ist convert2mp3 auch legal?

Vor 2 years
Fabian Goldschmidt
Fabian Goldschmidt

Du vollidiot immer schön die domains hier posten wo es alle sehen können damit die dann gesperrt wird

Vor 5 Monate
Alex Müller
Alex Müller

Timmer 2388 Jupp. Ist genau der gleiche Fall, wie bei den von Herrn Solmeke genannten Beispielen. PS: das Plug in für Firefox ist beschte :-D

Vor 2 years
rammsteinfreundsonne
rammsteinfreundsonne

Hast du das Video überhaubt gesehen?

Vor 2 years
Magic Charly
Magic Charly

#fragwbs wie ist zur Zeit das Impressum weil nicht jeder YouTuber hat das

Vor 2 years
Marvin S
Marvin S

Lasst das mit dem Kopierschutz für YT-Videos, nicht YT erfahren. :)

Vor 2 years
Vaylynn
Vaylynn

"Ihr dürft das weil ICH die Meinung vertrete" ist nicht sonderlich hilfreich...

Vor 2 years
Vaylynn
Vaylynn

+Bozz Hamster in dem Punkt stimme ich dir zu. bleibt nur zu warten, bis die nächste generation am zuge ist..

Vor 2 years
Vaylynn
Vaylynn

das ist arg an der realität vorbei. gutachter sind sachverständige, die dinge einschätzen, die ein Laie nicht einschätzen kann (zB ob ein unfall entsprechend der angaben eines beteiligten so passiert sein kann). die verstricken sich aber oft genug in fachchinesisch

Vor 2 years
Vaylynn
Vaylynn

Gutachter erstellen Texte, die gerade die ältere Generation Richter nicht versteht - selbige verlassen sich dann auf die interpretativen Aussagen der Anwälte. Ist leider zur Zeit noch so, bis die nächste Generation nachrutscht.

Vor 2 years
Vaylynn
Vaylynn

Du kannst auch gegen unbekannt klagen.. also gegen jene die runterladen. Bei Richtern ist es eher meist das Problem, dass die Null Plan von neuer Technik haben

Vor 2 years
PhoebeTigger
PhoebeTigger

Titel passt ja nicht so ganz: Musikspur und Musikvideo sind schon zwei verschiedene Dinge, oder nicht?

Vor 2 years
densch123
densch123

Hm, also letztlich kann ich mir legal alles Mögliche von Youtube runterladen? :O Und ich dachte immer, ich mache was Illegales! :-D

Vor 2 years
Maya Natsume
Maya Natsume

Letztendlich sind beides nur Daten, die auf die gleiche Weise beim streamen ausgelesen und kopiert werden können, von daher kann man davon ausgehen, dass das, was für eines der beiden gilt auch fürs andere gilt.

Vor 2 years
Lumi
Lumi

Analoge Lücke ist mein bester Freund, da ich damit meine Lieblingsmusikalben von Spotify bekomme.

Vor 2 years
Stephan Gruner
Stephan Gruner

ja, ich weiß, Audials ist eine eierlegendel Wollmilchsau...habe mit dieser Software schon 40.000 Songs legal aufgenommen.

Vor 2 years
MS-DOS Manfred
MS-DOS Manfred

die analoge Lücke ist auch via audacity zu bewerkstelligen; vorteil dabei: es funzt auch unter Linux bzw. TrashOS X ff.

Vor 2 years
Lumi
Lumi

+MS-DOS Manfred na ja, aber Audials ist auch ganz praktisch für andere Dinge. (Analoge Lücke in Filmen etc)

Vor 2 years
MS-DOS Manfred
MS-DOS Manfred

Also Audials ist dafür eigentlich überbewertet. Da taugt auch Audacity für das analoge "Hometaping", die Tags kann man sich dann von Spotify im Anschluss quasi abschreiben. Audials ist eher für Webradiosender gut zu gebrauchen, aber wenn mal ein Albung via Spotify gerippt werden soll, dann geht das am sichersten via Audacity + Tags von Hand abschreiben. (selbst das ist inzwischen kein Hexenwerk)

Vor 2 years
Stephan Gruner
Stephan Gruner

Audials...

Vor 2 years
BYLobus Gaming
BYLobus Gaming

#FragWBS Sind Apps wie Applike mit denen man PlayStore Gutscheine fürs Apps benutzen bekommt legal?

Vor 2 years
GamersCheck ► ωєℓt dєr Vιdєσѕριєℓє ◄
GamersCheck ► ωєℓt dєr Vιdєσѕριєℓє ◄

#fragWBS Darf ich Filme zB von Youtube oder ähnlichen Seiten runterladen oder abfilmen zB mit Fraps?

Vor 2 years
el presidente
el presidente

illegale nicht ;) du kannst nicht wissen ob der die rechte hatte somit könntest du mit dran sein

Vor year
Tomo
Tomo

Hat er doch mehr oder weniger beantwortet mit diesen Video , ich glaube zwischen Musik & Video gibt es kaum Rechtliche Unterschiede.

Vor 2 years
RIP - suicide on 10.12.2016
RIP - suicide on 10.12.2016

ja

Vor 2 years

Nächstes Video