Mit 14 im Koma - 40 Jahre lang! Gilt danach das Jugendstrafrecht? | Challenge WBS - Kanzlei WBS


  • Am Vor 11 Monate

    Kanzlei WBSKanzlei WBS

    Dauer: 3:58

    Lieber Herr Solmecke, darf man jemanden verfluchen? BZW. wenn man “verflucht“ worden ist, kann man das Aufheben des Fluches einklagen?
    Darf eigentlich die Polizei das Blaulicht einsetzen, um einen Stau zu umgehen?
    Mal angenommen ich wär 14 und hätte einen Autounfall, durch den ich dann 40 Jahre im Koma läge und ich wache auch und begehe eine Straftat z.B. Diebstahl könnte ich dann noch, nachdem Jugendstrafrecht bestraft werden, da ich ja noch nicht die Reife meines jetzigen Alters hätte?
    Was heißt "wider besseres Wissen" (siehe falsche Verdächtigung, Verleumdung)?
    Werbung auf Bier erlaubt oder verboten?
    Darf meine Lehrerin meiner Mutter verbieten, mich krankzumelden?
    Kommt jede #ChallengeWBS-Frage in den Korb?
    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

    facebook.com/die.aufklaerer
    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de

    Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  verfluchen  verflucht  fluch  fluchen  koma  jugendlich  jugendstrafrecht  strafrecht  strafe  bestrafen  verurteilt  urteil  blaulicht  blaues licht  martinshorn  einsatz  polizei  feuerwehr  rettungswagen  rtw  Schule  lehrer  lehrerin  verbot  krank schreiben  krankschreibung  challenge WBs  

Frank Steinmann
Frank Steinmann

Ein Verkehrsstau ist immer eine potentiell gefährliche Angelegenheit, daher ist ein Stau auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen GRUNDSÄTZLICH durch Blaulicht abzusichern. Werden SONDERRECHTE (also Blaulicht UND Martinshorn GLEICHZEITIG!) eingesetzt, damit die Polizeikräfte im Stau schneller vorankommen, so ist dies legitim - denn dafür wird es stets einen Grund geben, entweder ein dringender Einsatz irgendwo anders, oder aber um möglichst schnell zur Stauursache zu gelangen und diese abstellen zu können! Also wird hier immer im Interesse der Allgemeinheit gehandelt! Und auch wenn man vllt. glaubt, dass das Fahren mit Blaulicht ja so ein Riesenvergnügen wäre, lasst euch gesagt sein: Es ist HOHE VERANTWORTUNG und PURER STRESS, man muss dreimal so aufmerksam sein wie üblich, mögliches Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer voraussehen und ggfs. immer reagieren können! Und es gibt in den Fahrzeugen Datenschreiber, die neben der gefahrenen Geschwindigkeit auch den Einsatz der Sondersignale aufzeichnen!

Vor 6 Monate
AppleEnthusiast
AppleEnthusiast

Die Titelfrage ist erschreckend. Ich wünsche keinem Menschen, dass er als Jugendlicher für 40 Jahre in ein Koma fällt. Zum Glück ist die Frage hypothetisch gewesen.

Vor 8 Monate
najasieb
najasieb

@ Frage 2: Wäre nicht die Straftat - außer Mord - nicht längst schon verjährt?

Vor 10 Monate
Patrick Gru
Patrick Gru

#ChallengeWBS #FragWBS Darf ich in einem Laden für Zeitschriften mir eine Zeitschrift nehmen, sie Im Laden komplett lesen und dann das Geschäft verlassen ohne die Zeitschrift und ohne dafür zu zahlen ?

Vor 10 Monate
DerSerafin
DerSerafin

#ChallengeWBS Werden sie auf diese Frage mit "Nein" Antworten?

Vor 10 Monate
Deutsche Demokratische Republik
Deutsche Demokratische Republik

#fragwbs Was passiert mit dem Kind wenn beide Eltern im Auslandseinsatz bei der Bundeswehr sind

Vor 10 Monate
Reik Petersen
Reik Petersen

#challenge WBS Wenn ich zu jemane sage zb. ein freund , dass ich ein bild von ihm habe ,aber hab in wirklichkeit keins und er zeigt mich wegen "recht am eigenem bild" an Dann ist die anzeige doch eigentlich nicht gelten oder kann ich dann verklagt werden ,weil ich gelogen hab ?

Vor 10 Monate
fuchsadler TV
fuchsadler TV

#challengeWBS wenn jemand höchst wahrscheinlich eine Blinddarmentzündung hat, die ja operiert werden muss (also der Blinddarm entfernt wird) und alle Ärzte außer des Oberarztes - weil er meint, dass es auch was anderes sein kann - meinen, dass das sofort operiert werden muss, darf der Oberarzt dann entscheiden, wann die OP ansteht?

Vor 10 Monate
Nick Nack
Nick Nack

#ChallengeWBS Darf man Privat mit einem Freund oder einem Familienmitglied eine Wette abschließen z.B um 50 Euro?

Vor 10 Monate
Griechenland Burger
Griechenland Burger

#ChallengeWBS #FragWBS Wenn ich jemanden absichtlich mit der grippe anstecke, könnte der mich dan wegen Körperverletzung verklagen ?

Vor 11 Monate
Pascal Wittler
Pascal Wittler

Unter welchen Voraussetzungen bin ich "Fahrgast" bzw. "Reisender" im Sinne der Beförderungsbestimmungen? #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
karin d.
karin d.

#Challenge WBS Wurde Ihnen bei Challenge WBS schon mal eine Frage gestellt, die Sie aus rechtlichen Gründen nicht vorlesen konnten?

Vor 11 Monate
MokkaSternchen
MokkaSternchen

Littfass heisst das bier mit der werbung

Vor 11 Monate
Emnicron
Emnicron

#ChallengeWBS Können Lehrer ihre Schüler dazu zwingen Weihnachtsmützen, die sie im Unterricht tragen, abzunehmen, auch wenn sie sagen, dass sie an den Weihnachtsmann glauben und diese als religiöse Gegenstände benötigen, um ihre Religion auszuleben

Vor 11 Monate
Kili Film - Filmstudio
Kili Film - Filmstudio

#ChallengeWBS Darf ich auf meiner Website das Copyright Zeichen benutzen und haben meine YouTube Videos automatisch ein Copyright? Wenn sie keines haben, wo kann man das Copyright anmelden?

Vor 11 Monate
Kili Film - Filmstudio
Kili Film - Filmstudio

#ChallengeWBS Was für eine Bedeutung hat das Trade Mark Symbol was als TM abgekürzt wird? Was ist da der Unterschied zum R Zeichen?

Vor 11 Monate
LiDcc_j0k3_
LiDcc_j0k3_

#ChallangeWBS #FragWBS Darf ich meine Lehrerin auf Schmerzensgeld verklagen, wenn diese mich Anschreit?

Vor 11 Monate
earthbind83
earthbind83

Laut der Zahl waren es 6 Fragen, nicht 7. :-) Meine Frage: Eine Stalkerin gilt als psychisch krank und daher schuldunfähig, wird aber auch nicht in die Psychiatrie eingewiesen, weil keine schweren Delikte von ihr zu erwarten sind. Was kann man als Opfer da noch tun? Siehe http://www.welt.de/vermischtes/article150134168/Ich-bin-vogelfrei-Eine-Ermutigung-fuer-alle-Stalker.html

Vor 11 Monate
Pushup7797
Pushup7797

#Challengewbs Darf mir mein Vermieter verbieten in meiner Wohnung Shisha zu rauchen?

Vor 11 Monate
YouTubefan 1
YouTubefan 1

#Challengewbs darf man jemanden dem Weg blockieren falls er versucht Fahrerflucht zu begehen?

Vor 11 Monate
Paddel 84
Paddel 84

#ChallengeWBS Habe mit jemandem gewettet und unter mehreren Zeugen diese Wette gewonnen. Diese Person muss eine bestimmte Strecke durch die Trave schwimmen oder 6000€ zahlen, nun verweigert diese Person beides. Könnte ich theoretisch etwas rechtliches unternehmen?

Vor 11 Monate
RobinPl4ys
RobinPl4ys

#challengewbs #fragwbs wenn ich einen 24h Fahrschein am Abend z.B 16:50 Uhr löse und ihn dann am nächsten Abend nochmals verwende da ich weis, dass mein Bus um 16:48 Uhr an meiner Haltestelle ankommt, kann ich im Falle einer 5 minütigen Verspätung von einem Kontrolleur gebüsst werden?

Vor 11 Monate
colipriv
colipriv

#ChallengeWBS Darf mich im Zug ein/e Fahrkartenkontrollör/in festhalten, obwohl ich in diesem Moment am Bahnhof aussteigen möchte, und somit mein Fahrziel verpassen würde ?

Vor 11 Monate
_ - RessiX - _
_ - RessiX - _

Nein, in dem fall steigen sie mit dir aus...

Vor 10 Monate
coolertuep
coolertuep

#ChallangeWBS Nutella wirbt oft mit "50g gratis". Darf ich im Laden die Gläser öffnen und mir meine Gratis 50g aus jedem Glas rausnehmen und dann umsonst mit nach Hause? Und falls nicht, wäre Nutella nicht dazu verpflichtet mir zu Ermöglichen an meine gratis 50g zum kommen. Einen Einschränkung wie *bei Kauf etc. ist nich vorhanden

Vor 11 Monate
BeVloggt
BeVloggt

#challengewbs wenn eine Person mir erlaubt sie zu vergewaltigen ist es dann eine Vergewaltigung

Vor 11 Monate
XViperX
XViperX

BeVloggt ne is nich mer opfa

Vor 11 Monate
Julian Halke
Julian Halke

# Challenge wbs , darf eine Versicherung, eine Schwarzfahrer Versicherung anbieten?

Vor 11 Monate
SicKॐ
SicKॐ

#fragwbs Darf man einen Menschen mit Krebs ins Gefängnis stecken? unabhängig von der Straftat.

Vor 11 Monate
SicKॐ
SicKॐ

Achso ja gut vielen Dank.

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Es gibt auch Gefängniskrankenhäuser. Ein Amtsarzt wird feststellen müssen ob die Person haftfähig ist.

Vor 11 Monate
Niklas Jahn
Niklas Jahn

Kann ich den Kaufvertrag gegenüber REWE anfechten, wenn eine Lasagne der Marke "XY Feinkost - nur vom Feinsten" allenfalls durchschnittlich schmeckt? Oder liegt ein Sachmangel vor und muss REWE Nacherfüllung gestatten? Wie ist der Fall zu bewerten, wenn das Produkt seit einem Jahr abgelaufen war, gleichwohl davon ausgegangen wird, es hätte nicht besser geschmeckt, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre? #challengeWBS

Vor 11 Monate
Niklas Jahn
Niklas Jahn

btw: selbstverständlich Anfechtung wegen arglistiger Täuschung, NICHT 119 II BGB

Vor 11 Monate
Lucas Kane
Lucas Kane

#fragWBS #challengeWBS Wenn man mit 25 einen Mord begeht und dann 20 Jahre im Koma liegt, kann man denjenigen dann noch verklagen, oder ist die Tat dann verjährt?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Mord verjährt nie.

Vor 11 Monate
Marlon Busse
Marlon Busse

#ChallengeWBS Mal angenommen ich würde auf meinem eigenen Grundstück ein Feuer entzünden um mein eigenes Haus abzufackeln (Inhalt des Hauses gehört mir und es sind keine Person gefährdet). Wenn jetzt bspw. meine Frau kommt um das Feuer gegen meinen Willen zu löschen, ist das dann Sachbeschädigung (dar das Feuer ausgeht) bzw. darf sie das?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Du würdest schwere Brandstiftung begehen.

Vor 11 Monate
MsModock
MsModock

#challenge WBS: Zählt die Aussage "Weiß ich nicht" als Beantwortung einer Frage?

Vor 11 Monate
jakob seussler
jakob seussler

#challengewbs dürfen kindersauspieler die bei einem film mitspielen der eine fsk 16 hat den film sich ansehen? Häufig wird er ja dann am set schon mit allen mitwirkenden angesehen. Ist das legal?

Vor 11 Monate
Dom Van Dük
Dom Van Dük

#ChallengeWBS wenn die Polizei einen Haftbefehl gegen mich hat, mich aber zuhause nicht auffindet, darf sie dann die tür gewaltsam öffnen und die whg durchsuchen?

Vor 11 Monate
Dom Van Dük
Dom Van Dük

Erst liken dann schauen 😁👍

Vor 11 Monate
Uli Peterson
Uli Peterson

Jura loide!

Vor 11 Monate
Königsblauer
Königsblauer

Warum geht man in der deutschen Justiz von einem freien Willen aus, obwohl es höchst unwahrscheinlich ist, dass dieser wirklich existiert? #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
DragNod
DragNod

#FragWBS Im Zuge von Umbauarbeiten meines Vermieters wurden auch neue Telefonkabel verlegt. Dadurch hat sich die Kabelstrecke bis zu meiner Wohnung mehr als Verdreifacht. Nun ist meine DSL Geschwindigkeit über 30% langsamer als vorher. Dies wurde auch durch einen Telekom Techniker per vor Ort Messung bestätigt. Abhilfe würde ein an der Hauswand verlegtes Telefonkabel schaffen. Dies wird vom Vermieter aber ausdrücklich untersagt. Kann man das als Mangel geltend machen und könnte ich rechtlich dagegen vorgehen?

Vor 11 Monate
Lucky_jonas
Lucky_jonas

Das Cannabis illegal ist, ist ja klar, aber sind Cannabis Samen auch illegal ? Die samen enthalten ja kein Thc und sind auch in keiner weisse berauschend. #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
Sheep IT Media Informatics
Sheep IT Media Informatics

Ein super Format! Vielen Dank und weiter so!

Vor 11 Monate
Refat Berisha
Refat Berisha

#CalllengeWBS Darf mein Chef in der Spätschicht eine Kamera in der Firma aufhängen um zu gucken ob seine Mitarbeiter richtig!arbeiten?

Vor 11 Monate
White Lion
White Lion

#FragWBS #ChallengeWBS Darf ein Anwohner an einem Fußweg einem bspw. 14 Jährigen Schüler welcher diesen nutzt (was er ja mit 14 nicht mehr darf) einen Besenstiel in die Speichen halten um ihn davon abzuhalten? Habe sowas letztens gesehen...

Vor 11 Monate
Samatron9
Samatron9

@FragWBS Es ist ja entdeckt wurden, das in den WdMyCloud Produkten von WesternDigital eine hintertür drin war mit welcher man ohne probleme passwörter umgehen konnte. Ist es rechtlich inordnung, wenn Firmen soetwas einbauen und es den Kunden nicht mitteilen? Es besteht ja ein sicherheits risiko da es sich um ein Cloud Produkt handel und die Geräte auch teilweise über das Internet erreichbar sind. Viel Dank

Vor 11 Monate
Alexander Aleksandrovič Klimov
Alexander Aleksandrovič Klimov

#ChallengeWBS #JBG3 Wenn ich mit Bushido spaziere, nennt man das "Gassi gehen"?

Vor 11 Monate
Löla Walig
Löla Walig

#challengewbs warum gibt es in Deutschland keine Geschworene ( wie in der USA) PS: können sie Felix wegenaer grüßen Danke

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Weil unser Rechtssystem anders funktioniert.

Vor 11 Monate
AustriaArtWorks
AustriaArtWorks

#fragwbs #challengewbs würden sie / dürfen sie auch jemanden aus Österreich vertreten ? ^^ oder muss der Anwalt immer aus dem eigenen Land kommen ?

Vor 11 Monate
Oezg7r
Oezg7r

#Challengewbs wenn ein minderjähriger eine andere im internet belästigt was dann

Vor 11 Monate
Mauer01
Mauer01

wider besseren wissens = lügen

Vor 11 Monate
MrGTAmodsgerman
MrGTAmodsgerman

#ChallengeWBS #FragWBS #neuechance2018 Wenn ich eine Ausbildung mache, und der Ausbildungsvertrag abgeschlossen ist. Darf mir dann die Berufsschule im Nachhinein aufzwingen, mich für den Unterricht auf Seiten wie Dropbox oder Edmudo zu registrieren? Diese setzen ja vorraus, dass ich dem Vertrag von Edmudo oder Dropbox zustimme. Aber ohne könnte ich am Unterricht nicht teilnehmen dürfen, was die Ausbildung gefährden würde.?

Vor 11 Monate
Hannes Fifa
Hannes Fifa

#ChallengeWBS Kann ich einfordern, dass ich mich nach dem Sportunterricht duschen darf? Und eventuell etwa 5 Minuten früher den Unterricht verlassen darf als üblich? (Ich finde es unangenehm nach dem Sport nicht zu duschen.)

Vor 11 Monate
GO LETSPLAY/ STREAMING
GO LETSPLAY/ STREAMING

#challange wbs ist rauchen*tabak** ab 16 erlaubt? Habe das mal gehört

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

go letsplay rauchen darfst du wann du willst. ab 18 kannst du dir das zeug selber kaufen

Vor 11 Monate
JuTube
JuTube

#ChallengeWBS Wenn ich mir bei PayPal einen Account als nicht Volljähriger erstelle (was Laut den Nutzungsbedingungen Vorrausstzung für eine Nutzung ist) und ich dann etwas Kaufe was man als minderjähriger ohne Einverständnis der Eltern kaufen darf, kann ich / mein Erziehungsberechtigter nach ablauf des Rückgaberechts das Geld zurückverlangen?

Vor 11 Monate
JuTube
JuTube

phantom 1911 ok danke für deine hilfe ;D

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

JuTube es geht nicht darum wie du etwas kaufst, sondern was es kostet ;-)

Vor 11 Monate
JuTube
JuTube

phantom 1911 Gilt das auch wenn ich mich mit meinem jugend Ec Karten Konto (welches meine gesetzlichen Vertreter für mich eingerichtet haben) mich bei PayPal ohne das wissen der Vertreter einen Account erstelle und darüber etwas kaufe und das dann nach der Rückgabefrist zurückgeben will?

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

JuTube nein. siehe paragraph 110 bgb

Vor 11 Monate
Pawel Viacanale
Pawel Viacanale

#fragwbs #challengewbs kann ich eine Firma verklagen, die gegen ihre eigenen AGBs verstößt? (Hab ein Fotobuch gemacht und in den AGB steht ich könnte mein Projekt jederzeit ändern, konnte aber nicht mehr von Soft-zu Hardcover wechseln.)

Vor 11 Monate
JuFi
JuFi

#ChallengeWBS Ist eine E-Mail ohne Qualifizierte elektronische Signatur eine rechtsgültige Urkunde?

Vor 11 Monate
Blugulon MC
Blugulon MC

#fragWBS #challengeWBS mal angenommen das mit dem Autounfall mit 14 würde passieren und ich wäre schuld (fahren ohne Fahrerlaubnis etc) Verjährt das Urteil

Vor 11 Monate
Lars Becker
Lars Becker

Darf mich ein Kontrolleur im Zug festhalten, wenn er mich kontrollieren will, ich aber aussteigen muss? Und muss er für entstandenen Schaden an Kleidung o.ä haften? #FragWBS #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
Das bin Ich
Das bin Ich

#ChallangeWBS Dürfen Eltern ihr Kind, welches 14 und älter ist, zwingen zur Kirche zu gehen? Was kann das Kind tuen, wenn die Eltern es trotzdem zwingen?

Vor 11 Monate
Lars Becker
Lars Becker

Darf mich ein Kontrolleur im Zug festhalten, wenn er mich kontrollieren will, ich aber aussteigen muss? Und muss er für entstandenen Schaden an Kleidung o.ä haften? #FragWBS #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
Lars Becker
Lars Becker

Darf ich mich gegen Ausländische Geheimdienste,die in Deutschland agieren, die mich entführen oder mich zusammenschlagen wollen wehren? Sie könnten ja eine Genehmigung o.ä. haben. #FragWBS #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Lars Becker wenn du schon hierzulande von ausländischen spezialeinheiten entführt wirst, dann kannst du deine rechte eh in die tonne kloppen

Vor 11 Monate
Lukas E
Lukas E

#ChallengeWBS #FragWBS Wenn ich als einziger Volljähriger (18) mit ein paar Freunden, die aber noch minderjährig sind, feiern gehe, hätte ich dann eine Aufsichtspflicht gegenüber meinen Freunden und könnte ich dafür belangt werden, wenn einem aus der Gruppe dann etwas passiert, z.B. Alkoholvergiftung?

Vor 11 Monate
Lukas E
Lukas E

phantom 1911 danke für die Info, war mir in dem Punkt unsicher und wollte nur auf Nummer sicher gehen

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Lukas E aufsichtspflicht haben die eltern. du hast mit deinen freunden rechtlich nichts zu tun

Vor 11 Monate
Len Karol
Len Karol

Ist es illegal eine falsche Adresse im Internet angeben????

Vor 11 Monate
Philipp Leonhardt
Philipp Leonhardt

#ChallengeWBS Machen sich die Eltern strafbar, wenn sie dem Sohn welcher 15 Jahre alt ist, Spirituosen kaufen also Harten Alkohol?

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Philipp Leonhardt nope. er hats ja nicht selbst gekauft.

Vor 11 Monate
Defcraze
Defcraze

#ChallangeWBS Wenn mein Handy in der Umkleidekabine geklaut wird und ich die Vermutung habe das ein Mitschüler es in seiner Tasche hat, darf ich seine Sachen dann durchsuchen ? Es könnte ja sein bis ich jemandem Bescheid gesagt habe, er es schon längst verschwinden lassen hat.

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Defcraze durchsuchen darf nur die polizei

Vor 11 Monate
Oreste Schaller
Oreste Schaller

Sagt die Wissenschaft? Kann die Wissenschaft die Existenz Gottes bestätigen? Oder ist das auch scharlatanerie

Vor 11 Monate
Gurken Armee
Gurken Armee

Ist es Versuchter Mord wenn mehrere Personen eine andere Person Mobben und das Opfer dem Täter sagt das er sich umbringt wenn sie nicht auf hören. Aber sie trotzdem weiter machen. Weil die Täter beim handeln den Tod des Opfers bewilligend in Kauf nehmen also mit eventual Vorsatz und Mord aus niedrigen Beweggründen?

Vor 11 Monate
Gurken Armee
Gurken Armee

#fragWBS

Vor 11 Monate
QuackerJack09
QuackerJack09

#ChallengeWBS Wie schwer hat Sie ihr Haarausfall getroffen und machen Sie irgendwas dagegen? Wären ganz kurze Haare eine option? (Mir gehts ähnlich, hab aber direkt am Anfang alles einfach wegrasiert :) )

Vor 11 Monate
JWRscheisse
JWRscheisse

#ChallengeWBS In Serien wie "Alarm für Cobra 11" beschlagnahmt die Polizei häufiger Privatfahrzeuge um selber bspw. eine Verfolgungsjagd fortzusetzen. Ist so etwas in der Realität rechtens?

Vor 11 Monate
GB
GB

#fragwbs #challangewbs Guten Tag Herr Solmecke, wenn man eine Domain kaufen will (wenn ich auf die Domain klicke kommt =jetzt kaufen) dann muss ich auf dieser Seite ein Gebot abgeben, nun da ich mich nur anmelden will muss ich zwangsläufig ein Gebot von 0 Euro abgeben ein paar Minuten später kommt die Antwort vom Domain Inhaber für 6800 Euro können Sie die Domain kaufen, jetzt die Frage muss ich jetzt ein anderes Angebot abgeben oder darf ich sagen ich will die Domain garnicht, sprich bin ich wenn ich das 0 Euro Gebot *welches laut AGB bindend ist angebe dazu verpflichtet so lange mit dem Verkäufer zu verhandeln bis es eine Einigung gibt? Für die AGB es ist die Internetseite Domainname.de

Vor 11 Monate
SparkiTV
SparkiTV

#fragwbs Ist für ein Privates Projekt ein SSL Zertifikat Pflicht? Ab wann braucht man eines? Habe dazu leider kein Video von euch gefunden :/

Vor 11 Monate
SparkiTV
SparkiTV

Ok, weil mir wurde gesagt das es Pflicht ist und ich habe nicht wirklich was gefunden, wo das gut erklärt steht

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

SparkiTV pflicht ist es nie. wenn aber jemand deine seite aufsucht, dann bekommt er eine sicherheitswarnung

Vor 11 Monate
Speakershocker Hi-Fi Mehr als nur Technik
Speakershocker Hi-Fi Mehr als nur Technik

Krass schon bald 200k Abos ;) super

Vor 11 Monate
iZeeKz
iZeeKz

Was passiert, wenn ich nach sehr starkem Alkoholeinfluss eine Straftat begangen habe, mich aber nicht dran erinnern kann und es nur einen einzigen Zeugen gibt? Diese Tat könnte ja auch nur von dem Zeugen erfunden sein? #ChallengeWBS #FragWBS

Vor 11 Monate
Hartmut K
Hartmut K

#fragwbs #Challengewbs welche SHAEF-Gesetze (Allierte Besatzungsgesetze) sind noch gültig ???

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Keine.

Vor 11 Monate
Karl Marx
Karl Marx

2:27 Haben sie noch nie gesehen ? Er meint wenn z.B. Werbung für andere Produkte dieser Firma auf dem Etikett abgedruckt werden oder Werbung für zB. "Rock am Ring" oder ein Gewinnspiel !

Vor 11 Monate
Taki 7o7
Taki 7o7

#ChallengeWBS Angenommen ich habe eine gravierende Sicherheitslücke in einem Banking-System oder ähnlichem gefunden. Sofern ich diese nicht ausnutze oder verbreite, könnte ich vom betroffenen Unternehmen Geld fürs Erklären ihrer Sicherheitslücke fordern oder wäre sowas schon Erpressung? Immerhin will man ja was fürs Finden ^^

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Ja, das wäre Erpressung insofern du androst die Lücke weiterzugeben.

Vor 11 Monate
Yala Tur
Yala Tur

#challengeWBS Was würde stärker bestraft? a) ein mit 2,0 Promille betrunkener Vater lässt seinen 12 Jährigen Sohn sich nach Hause fahren b) der betrunkene Vater fährt selbst

Vor 11 Monate
Tourist From Outer Space
Tourist From Outer Space

Wenn ich mein Auto oder Motorrad privat verkaufen will, wird der Käufer ja in der Regel eine Probefahrt damit machen wollen. Wenn der jetzt einen Unfall damit hat, muss er dann selbst dafür haften bzw. wenn er während der Probefahrt Unfallopfer ist, zahlt das dann trotzdem die gegnerische Versicherung? Der Käufer ist ja nicht auf mein KfZ versichert. #fragWBS #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Tourist From Outer Space es gibt dienste, die probefahrten versichern. ansonsten darfst du ihn nicht fahren lassen

Vor 11 Monate
Hendrik Siegel
Hendrik Siegel

2:50 JA DARF SIE: Die Lehrerin darf eine Attestpflicht einführen sodass Krankmeldungen nur noch durch eine krankschreibung erlaubt sind.

Vor 11 Monate
Thomas K [Official]
Thomas K [Official]

#fragwbs Häufig wird bei Computerspielen oder dem Starten z.B. der Playstation, eine Epilepsiewarnung eingeblendet. Ist dies überhaupt nötig und warum gibt es dies nicht wenn man den Fernseher einschaltet oder einen Film schaut? Könnte man den Hersteller verklagen wenn er es nicht einblendet und ich dann überraschend einen epileptischen Anfall erleide? Und wie lange müsste so ein Hinweistext generell eingeblendet werden um eine rechtliche Wirksamkeit zuhaben (Meistens wird dieser Text ja so kurz angezeigt, dass man niemals die Chance hat, den kompletten Hinweis zu lesen.)? Die gleiche Frage stelle ich mich auch bei Hinweisen darüber, dass es sich um ein rein fiktives Werk handelt und alle Figuren frei erfunden sind.

Vor 11 Monate
Mike B.
Mike B.

#ChallengeWBS werden die fragen auf Gleichheit überprüft(sortiert)? also nicht zweimal das selbe?

Vor 11 Monate
Mike B.
Mike B.

#ChallengeWBS werden die fragen auf Gleichheit überprüft(sortiert)? also nicht zweimal das selbe?

Vor 11 Monate
Mike B.
Mike B.

#ChallengeWBS werden die fragen auf Gleichheit überprüft(sortiert)? also nicht zweimal das selbe?

Vor 11 Monate
zufalls
zufalls

Der Ton wird immer leiser! Macht doch mal bitte lauter!

Vor 11 Monate
Elace
Elace

zu frage nummer 5 gibt es wirklich lehrer die der meinung seien das ginge ? oder ist das so ne frage aus einer kinderfantasie ?

Vor 11 Monate
Danial Ehrenmann
Danial Ehrenmann

#Challenge WBS darf ich wenn ich abgehört werde am Telefon mit einem Freund so tun als plane ich ein Anschlag obwohl ich es nicht tue ?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Wird dann allerdings schwierig das Gegenteil zu beweisen.

Vor 11 Monate
HighRaze Ϟ
HighRaze Ϟ

#fragWBS #challengeWBS Mal angenommen, ein neues Gesetz tritt am 1. Januar 2019 in Kraft, welches zum Beispiel neue Strafen für Einbrüche beinhaltet, und ich am 31. Dezember 2018 von 23:50 Uhr bis 0:10 Uhr bei jemandem einbreche und gefasst werde, welche Strafe würde mich dann erwarten, die neue oder die alte?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Das alte Gesetz.

Vor 11 Monate
s3bm4ster
s3bm4ster

Bleiben alte #ChallengeWBS-Fragen im Korb oder wird dieser jedesmal neu zusammen gestellt?

Vor 11 Monate
FlowDaReal
FlowDaReal

Alle Spirituosen inkl. dem Bier sind doch schon alleine mit dem Label als "Werbung" Versehen. Wie lautet eure Meinung dazu?

Vor 11 Monate
Robb Stark
Robb Stark

#ChallengeWBS Es gab vor kurzem den Fall einer Heilpraktikerin, welche in einem reißerischen Presse-Artikel behauptete, es gäbe Verbindungen zwischen Impfungen und Krankheiten wie Hirn-Tumoren und Verhalten wie Masturbation. Ist diese Dame in irgendeiner Form für so eine Medienwirksame Fehlinformation strafbar? Wenn nein, wieso nicht, wenn ein Arzt für vorsätzliche Fehlinformation bestraft werden kann?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Heilpraktiker sind keine Ärzte und machen gerade einmal 2 Wochenenden "Ausbildung".

Vor 11 Monate
Hartlinks
Hartlinks

#fragwbs was bedeutet "versuchte körperverletzung"? ist diese auch erfüllt, wenn etwas "billigend in kauf" genommen worden hätte können?

Vor 11 Monate
Chris94au
Chris94au

#ChallengeWBS Ist es nicht illegal, das man eine Ausweispflicht hat und gleichzeitig der Personalausweis kostenpflichtig ist? Was ist, wenn ich Mittellos bin? Kann ich mich weigern, zu bezahlen?

Vor 11 Monate
comsubpac
comsubpac

Das ist garantiert irgendwo geregalt. Wahrscheinlich zahlt dann das Sozialamt die Gebühren.

Vor 11 Monate
Schwummiwumi
Schwummiwumi

#ChallengeWBS ist Mayonnaise auch ein Instrument?

Vor 11 Monate
Andreas Forster
Andreas Forster

0:48 Ich glaub kaum, dass die Wissenschaft eindeutig sagt dass da nichts dran ist. Ein Wissenschaftler kann höchstens sagen dass es nicht beweisbar ist. Eine eindeutige Einstufung als Unwahrheit hieße ja, dass man beweisen kann dass da nichts dran ist.

Vor 11 Monate
TheHeavencraft
TheHeavencraft

#ChallengeWBS Darf ich im Impressum bei der Telefonnummer einen begrenzten Zeitraum angeben, bei dem jemand unter dieser Nummer erreichbar ist? Bsp: von Mo-Fr in der Zeit zwischen 8:00 bis 16:00 Uhr?

Vor 11 Monate
Youtubenamenwerdenüberbewertet
Youtubenamenwerdenüberbewertet

#fragwbs #challengewbs Welche rechtlichen Konsequenzen können Photobombs haben, also wenn ich unerwartet ins Bild springe, wenn der Fotograf gerade den Auslöser drückt?

Vor 11 Monate
Petchen00
Petchen00

#challengewbs wenn ich an einem Garten vorbeilaufe und ein Baum vom Garten mich erschlägt, was für Folge hat es dann für den Inhaber des Baumes?

Vor 11 Monate
Lassulus Snow
Lassulus Snow

Oh man was so noobs stellen solche fragen?

Vor 11 Monate
Alaggs
Alaggs

#ChallengeWBS Hab ich in einem Online Spiel ein Recht auf Geldrückerstattung wenn im vornerein gesagt wird das man z.B nur max.3 mal Produkte Rückerstatten darf?

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

lootboxen sind glücksspiel und für minderjährige verboten. wenn man ihnen das trotzdem zugänglich macht (lootboxen), dann ist das illegal

Vor 11 Monate
Alaggs
Alaggs

phantom 1911 warum ist es dann so bei lootboxen über die letztens gesprochen wird?

Vor 11 Monate
phantom 1911
phantom 1911

Alaggs in online games hast du keine rechte

Vor 11 Monate
Timon Wacker
Timon Wacker

#ChallengeWBS-Frage darf eine Lehrerin / Lehrer Sachen durch arbeiten die nicht angemessen für das jeweilige Schuljahr sind z.b. in der 5 ten Klasse Lider singen wie chalala oder so ? Oder Sachen machen die nicht zu dem jeweiligen Fach gehören ?

Vor 11 Monate
Timon Wacker
Timon Wacker

comsubpac naja wenn unterfordert :-D

Vor 10 Monate
comsubpac
comsubpac

Es gibt Lehrpläne, der Rest dürfte dem Lehrer mehr oder weniger selbst überlassen sein. Wenn du dich überfordert fühlst, sprich mit deinen Lehrern.

Vor 11 Monate
leon zurawski
leon zurawski

Wissen Sie was Swag ist? #ChallengeWBS

Vor 11 Monate
Arthur H
Arthur H

#ChallengeWBS Spielen Sie Computerspiele ?

Vor 11 Monate
Kralex Profill
Kralex Profill

#fragwbs #ChallengeWBS Ist das subtile Kaugummi kauen in der Schule während des Unterrichts grundsätzlich per Gesetz verboten oder liegt das in der Hand der unterrichtenden Lehrkraft, bzw. darf diese das Kaugummi kauen überhaupt verbieten? In den Schulordnungen ist dies nämlich in aller Regel nicht weiter benannt.

Vor 11 Monate

Nächstes Video